Digitale Exkursion: StartUp rootpecker bietet Einblicke und eine digitale Führung durch ihre Manufaktur für hölzerne Baseballcaps  im Aachener Tuchwerk

Warum nicht mal eine möglichst nachhaltige Baseballcap aus Holz produzieren? Angetrieben von dieser Idee entwickelten Sebastian Stümpel (Student des Studiengangs Produktdesign an unserer Fakultät) und Philipp Dahlem (Doktorand an der RWTH) die Wooden Cap – eine innovative, flexibel und nachhaltige Kappe aus Holz. Da es für dieses Produkt keine Standardmaschinen gibt bauten die beiden eine eigene Manufaktur mit eigenen und weiterentwickelten Maschinen auf.

 

Am 18.05.2020 ab 16:30 stellten die beiden Gründer von rootpecker ihr Unternehmen vor und führen digital sowohl durch die (noch unveröffentlichte Website) und ausführlich durch ihre Werkstatt im Aachener Tuchwerk. Die meisten der Maschinen zur Produktion der hölzernen Baseballkappen haben die beiden selbst entwickelt oder weiterentwickelt und gebaut. Neben den praktischen Herausforderungen der Produktentwicklung und dem Spezialmaschinenbau, teilten die beiden Gründer auch wie sie von der aktuellen Coronakrise betroffen sind.

 

In der offenen Fragesession danach konnten die Studierenden noch mehr zum Vertriebskonzept, der Produktion, möglichen Internationalisierungsbestrebungen und Ideen für neue Holzprodukte von rootpecker erfahren.