Ziel meiner Lehrveranstaltungen ist es den Studierenden für ihr zukünftiges Berufsleben Methoden und Modelle sowie deren praktische Anwendung und reflektierte Betrachtung zu vermitteln. Dazu werden Inhalte interaktiv in den Veranstaltungen erarbeitet und durch eigenständige Projektarbeiten der Studierenden erweitert und vertieft. Momentan biete ich folgende Lehrveranstaltungen für Bachelor- und Masterstudierende an:
Grundlagen der BWL/BWL 1 - Ingenieur:innen und Informatiker:innen
vermittelt die grundlegenden BWL-Kenntnisse und -Zusammenhänge die für das weitere Studium und Berufsleben benötigt werden
Marketing 1 - Wirtschaftsingenieur:innen und -informatik:innen
entwickelt die theoretischen Grundlagen und praktische Anwendungen um Marketingentscheidungen informationsgestützt im künftigen Berufsleben oder der eigenen Gründung zu treffen
Marketing 2 - Wirtschaftsingenieur:innen und -informatiker:innen
basierend auf Marketing 1 werden die Marketingkonzepte vertieft und Grundlagen des internationalen Marketing sowie des Online-Marketing vermittelt. Studierendenreferate und -projekte zu aktuellen Marketingthemen bieten weitere Einblicke.
im Sommersemester auf deutsch, im Wintersemester auf englisch
Trend and Market Research - Bachelor Code & Context
vermittelt und wendet verschiedene qualitative und quantitative Methoden der Markt- und Trendforschung anhand eines umfassendes Projekts zur Marktanalyse an.
Entrepreneurial Marketing - Bachelor Code % Context
vertieft die Marketinggrundlagen und wendet diese auf innovative Produkte/Dienstleistungen und StartUps an.
Projektmanagement und Marketingskills
Zur Durchführung eines konkreten Produktentwicklungsprojektes werden Methoden des Projektmanagements und der Marktforschung vermittelt und diese im gecoachten Projekt angewandt. Außerdem werden allgemeine Marktanalyse, -strategie und Marketinginstrumente erklärt und angewandt.
Entrepreneurship und Businessplan
erläutert die Bedeutung und Schritte einer Unternehmensgründung sowie die Bestandteile eines Businessplans. Die gecoachte Erstellung eines eigenen Businessplan (in Anlehnung an den NUK Businessplan Wettbewerb) ist Hautpbestandteil der Veranstaltung. Der Kurs endet mit Kurzvorstellungen (Pitches) der Geschäftsideen
Aktuelle Innovations- und Marketingthemen/
Current Approaches to Innovation and Marketing
vermittelt grundlegende und aktuelle Innovations- und Marketingthemen. Referate der Studierenden, Case Studies und Projekte erläutern und vertiefen aktuelle Themen. (Veranstaltung auf Englisch)
Aktuelle Informationen zu Teilnahmevoraussetzungen, Prüfungsformen und Veranstaltungszeiten entnehmen Sie bitte dem Modulverzeichnis und Stundenplan der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften der TH Köln
Ich lade regelmäßig Gründer:innen und Unternehmensvertreter:innen zu praktischen Vorträgen in meine Kurse ein. Eine Auswahl der vergangenen Praxisvorträge (und Berichte dazu) sind hier aufgeführt.
Wenn Sie Interesse haben einen Vortrag zu einem aktuellen Marketing oder Gründungsthema für Studierende zu halten, kontaktieren Sie mich gerne.
Praxisvorträge und Workshops 2023 (Auswahl)
Praxisvorträge und Workshops im Wintersemester 2022
Auch in diesem Semester konnten wir wieder eine Reihe von Praxisvorträgen und Workshops anbieten:
Praxisvorträge im Sommersemester 2022
In diesem Semester könnte ich vier spannende Praxisvorträge veranstalten:
StartUp Vorträge im Wintersemester 2021/22
Im Rahmen der Gründungswoche Deutschland durfte ich 3 TH Gründer am 15.11. zur digitalen StartUp Night begrüßen: Majid Achoud und Timo Bechtel von Ruumio, Sebastian Tilch von Heartbeat Medical und Bastian Werner von Aptone. Eine Bericht gibt es hier.
Am 16.11. erzählte und Cedric Mössner aka The Morpheus Tutorial wie er angefangen mit Coding-Tutorials zu seinem eigenen digitalen Geschäftsmodell gefunden hat. Eine kurzen Bericht gibt es hier.
Danke an alle Vortragenden!
Modernes Social Media Marketing von Niklas Breuch von congstar - Januar 2021
Marketing für ein professionelles Sportunternehmen von Yannik Rütter vom VFL Gummersbach - Januar 2021
Einen Bericht dazu gibt es hier.
Digitales Marketing für die Toniebox von Christian Sprinkmeyer von Boxine - Dezember 2020
Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es hier.
Digitale Fabrikführung von Sebastian Stümpel von rootpecker - Mai 2020
Einen Bericht dazu gibt es hier.
Wie organisiert man eine Unternehmensgruppe? von Marie-Theres Schmiedel, von der ABLE Management Services GmbH
Einen Bericht dazu gibt es hier.
Marketing und Vertrieb für ein robotic StartUp von Julian Link von fruitcore robotics - Mai 2020
Einen Bericht dazu gibt es hier.
B2B Marketing von Ralf Tillmann von der ABLE Management Service Group - Dezember 2019