Lehre

Ziel meiner Lehrveranstaltungen ist es den Studierenden für ihr zukünftiges Berufsleben Methoden und Modelle sowie deren praktische Anwendung und reflektierte Betrachtung zu vermitteln. Dazu werden Inhalte interaktiv in den Veranstaltungen erarbeitet und durch eigenständige Projektarbeiten der Studierenden erweitert und vertieft. Momentan biete ich folgende Lehrveranstaltungen für Bachelor- und Masterstudierende an:

Angebot für Bachelorstudierende

Grundlagen der BWL/BWL 1 - Ingenieure und Informatiker

vermittelt die grundlegenden BWL-Kenntnisse und -Zusammenhänge die für das weitere Studium und Berufsleben benötigt werden

Marketing 1 - Wirtschaftsingenieure und -informatiker

entwickelt die theoretischen Grundlagen und praktische Anwendungen um Marketingentscheidungen informationsgestützt im künftigen Berufsleben oder der eigenen Gründung zu treffen

Marketing 2 - Wirtschaftsingenieure

basierend auf Marketing 1 werden die Marketingkonzepte vertieft und Grundlagen des internationalen Marketing sowie des Online-Marketing vermittelt. Studierendenreferate und -projekte zu aktuellen Marketingthemen bieten weitere Einblicke.

im Sommersemester auf deutsch, im Wintersemester auf englisch

Trend and Market Research - Bachelor Code & Context

vermittelt und wendet verschiedene qualitative und quantitative Methoden der Markt- und Trendforschung anhand eines umfassendes Projekts zur Marktanalyse an.

Angebot für Masterstudierende

Projektmanagement und Marketingskills

Zur Durchführung eines konkreten Produktentwicklungsprojektes werden Methoden des Projektmanagements und der Marktforschung vermittelt und diese im gecoachten Projekt angewandt. Außerdem werden allgemeine Marktanalyse, -strategie und Marketinginstrumente erklärt und angewandt. 

Entrepreneurship und Businessplan

erläutert die Bedeutung und Schritte einer Unternehmensgründung sowie die Bestandteile eines Businessplans. Die gecoachte Erstellung eines eigenen Businessplan (in Anlehnung an den NUK Businessplan Wettbewerb) ist Hautpbestandteil der Veranstaltung. 

Aktuelle Innovations- und Marketingthemen

vermittelt grundlegende und aktuelle Innovations- und Marketingthemen. Referate der Studierenden, Case Studies und Projekte erläutern und vertiefen aktuelle Themen.



Aktuelle Informationen zu Teilnahmevoraussetzungen, Prüfungsformen und Veranstaltungszeiten entnehmen Sie bitte dem Modulverzeichnis und Stundenplan der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften der TH Köln


Praxisvorträge in der Lehre

Ich lade regelmäßig Gründer*Innen und Unternehmensvertreter*Innen zu praktischen Vorträgen in meine Kurse ein. Eine Auswahl der vergangenen Praxisvorträge (und Berichte dazu) sind hier aufgeführt.

Wenn Sie Interesse haben einen Vortrag zu einem aktuellen Marketing oder Gründungsthema für Studierende zu halten, kontaktieren Sie mich gerne.

Modernes Social Media Marketing von Niklas Breuch von congstar - Januar 2021

Marketing für ein professionelles Sportunternehmen von Yannik Rütter vom VFL Gummersbach - Januar 2021 

Einen Bericht dazu gibt es hier.

Digitales Marketing für die Toniebox von Christian Sprinkmeyer von Boxine - Dezember 2020

Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es hier.

Digitale Fabrikführung von Sebastian Stümpel von rootpecker - Mai 2020 

Einen Bericht dazu gibt es hier.

Wie organisiert man eine Unternehmensgruppe? von Marie-Theres Schmiedel, von der ABLE Management Services GmbH 

Einen Bericht dazu gibt es hier.

Marketing und Vertrieb für ein robotic StartUp von Julian Link von fruitcore robotics - Mai 2020

Einen Bericht dazu gibt es hier

B2B Marketing von Ralf Tillmann von der ABLE Management Service Group - Dezember 2019