Lehre

Ziel meiner Lehrveranstaltungen ist es den Studierenden für ihr zukünftiges Berufsleben Methoden und Modelle sowie deren praktische Anwendung und reflektierte Betrachtung zu vermitteln. Dazu werden Inhalte interaktiv in den Veranstaltungen erarbeitet und durch eigenständige Projektarbeiten der Studierenden erweitert und vertieft. Momentan biete ich folgende Lehrveranstaltungen für Bachelor- und Masterstudierende an:

Angebot für Bachelorstudierende

Grundlagen der BWL/BWL 1 - Ingenieur:innen und Informatiker:innen

vermittelt die grundlegenden BWL-Kenntnisse und -Zusammenhänge die für das weitere Studium und Berufsleben benötigt werden

Marketing 1 - Wirtschaftsingenieur:innen und -informatik:innen

entwickelt die theoretischen Grundlagen und praktische Anwendungen um Marketingentscheidungen informationsgestützt im künftigen Berufsleben oder der eigenen Gründung zu treffen

Marketing 2 - Wirtschaftsingenieur:innen und -informatiker:innen

basierend auf Marketing 1 werden die Marketingkonzepte vertieft und Grundlagen des internationalen Marketing sowie des Online-Marketing vermittelt. Studierendenreferate und -projekte zu aktuellen Marketingthemen bieten weitere Einblicke.

im Sommersemester auf deutsch, im Wintersemester auf englisch

Trend and Market Research - Bachelor Code & Context

vermittelt und wendet verschiedene qualitative und quantitative Methoden der Markt- und Trendforschung anhand eines umfassendes Projekts zur Marktanalyse an.

Entrepreneurial Marketing - Bachelor Code % Context

vertieft die Marketinggrundlagen und wendet diese auf innovative Produkte/Dienstleistungen und StartUps an. 

Angebot für Masterstudierende

Projektmanagement und Marketingskills

Zur Durchführung eines konkreten Produktentwicklungsprojektes werden Methoden des Projektmanagements und der Marktforschung vermittelt und diese im gecoachten Projekt angewandt. Außerdem werden allgemeine Marktanalyse, -strategie und Marketinginstrumente erklärt und angewandt. 

Entrepreneurship und Businessplan

erläutert die Bedeutung und Schritte einer Unternehmensgründung sowie die Bestandteile eines Businessplans. Die gecoachte Erstellung eines eigenen Businessplan (in Anlehnung an den NUK Businessplan Wettbewerb) ist Hautpbestandteil der Veranstaltung. Der Kurs endet mit Kurzvorstellungen (Pitches) der Geschäftsideen

Aktuelle Innovations- und Marketingthemen/
Current Approaches to Innovation and Marketing

vermittelt grundlegende und aktuelle Innovations- und Marketingthemen. Referate der Studierenden, Case Studies und Projekte erläutern und vertiefen aktuelle Themen. (Veranstaltung auf Englisch)



Aktuelle Informationen zu Teilnahmevoraussetzungen, Prüfungsformen und Veranstaltungszeiten entnehmen Sie bitte dem Modulverzeichnis und Stundenplan der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften der TH Köln


Praxisvorträge in der Lehre

Ich lade regelmäßig Gründer:innen und Unternehmensvertreter:innen zu praktischen Vorträgen in meine Kurse ein. Eine Auswahl der vergangenen Praxisvorträge (und Berichte dazu) sind hier aufgeführt.

Wenn Sie Interesse haben einen Vortrag zu einem aktuellen Marketing oder Gründungsthema für Studierende zu halten, kontaktieren Sie mich gerne.

Praxisvorträge und Workshops 2023 (Auswahl)

  • Richtig Texten mit TH Absolvent (Master WebScience) Kai Spriestersbach: Beitrag auf LinkedIn
  • TH StartUp Night mit 3 TH StartUps: Beitrag auf  LinkedIn
  • Praxisvortrag von ClipClap Gründer Jannik Reker in der Veranstaltung Marketing 1
  • Wolfgang Cieplik von UniTechnik stelle in der Vorlesung Grundlagen BWL moderne Logistik und B2B Marketing vor: Beitrag auf LinkedIn
  • Tobias Modjesch erzählt sehr offen unter haltsam die Gründungsgeschichte und Entwicklung von YouCook im Rahmen des StartUp Bootcamps 2023: Beitrag auf LinkedIn
  • Wie das StartUp SoSafe gegründet wurde und sich seitdem weiterentwickelt hat erfuhren meine Studierenden und StartUp Bootcamp 2023 Teilnehmer:innen von Lukas Schäfer: Beitrag auf LinkedIn

Praxisvorträge und Workshops im Wintersemester 2022

Auch in diesem Semester konnten wir wieder eine Reihe von Praxisvorträgen und Workshops anbieten:

  • die StartUp Night mit 3 spannenden TH Gründerteams: ClipClapemiigo und aiconver stellten uns ihre Unternehmen und Gründungsgeschichten vor. Außerdem präsentierte sich die Studierendeninitiative Entrepreneurs Club Cologne. Einen kleinen Bericht gibt es hier.
  • einen Workshop zum KI basierten Unternehmensrecherchetool Echobot
  • einen Workshop zum Thema Selbständigkeit und freiberuflich Arbeiten des Gateway Gründungsservice  der TH Köln von Daniela von Frank. Einen kleine Rückblick dazu gibt es hier
  • eine Workshop zum Thema Datenvisualisierung
  • Workshop zur Erstellung und Präsentation eines Pitches für eine (Gründungs)Idee
  • und einen Workshop zum Thema Businessplan (danke an Frau Nolting von der IHK Köln). Einen kurzen Bericht dazu gibt es hier

Praxisvorträge im Sommersemester 2022

In diesem Semester könnte ich vier spannende Praxisvorträge veranstalten:

  • Das TH StartUp ClipClap präsentierte ihr Produkt und Gründungsstory in der Veranstaltung Marketing 1 und die Studierenden durften über das Semester hinweg kleine Marketinganalysen für das Team anfertigen.
  • Svenja Witzelmaier von der ABLE Management Service stellt in der Veranstaltung Grundlagen der BWL vor wie die Personalabteilung modern in turbulenten Zeiten gestaltet werden kann und muss. Einen kleinen Bericht dazu gibt es hier.
  • TH Alumnus Aaron von Lüpke von YONA erzählt im Rahmen des StartUp Bootcamps von seinen Erfahrungen und Tipps aus der Gründung. Einen Bericht gibt es hier.
  • Social Hub stellte uns im Rahmen der Kurse Marketing 2 und Aktuelle Innovations- und Marketingthemen vor wie man über mehrere Social Media Kanäle hinweg koordiniert plant und betreibt.

StartUp Vorträge im Wintersemester 2021/22

Im Rahmen der Gründungswoche Deutschland durfte ich 3 TH Gründer am 15.11. zur digitalen StartUp Night begrüßen: Majid Achoud und Timo Bechtel von Ruumio, Sebastian Tilch von Heartbeat Medical und Bastian Werner von Aptone. Eine Bericht gibt es hier

Am 16.11. erzählte und Cedric Mössner aka The Morpheus Tutorial wie er angefangen mit Coding-Tutorials zu seinem eigenen digitalen Geschäftsmodell gefunden hat. Eine kurzen Bericht gibt es hier

Danke an alle Vortragenden! 

Modernes Social Media Marketing von Niklas Breuch von congstar - Januar 2021

Marketing für ein professionelles Sportunternehmen von Yannik Rütter vom VFL Gummersbach - Januar 2021 

Einen Bericht dazu gibt es hier.

Digitales Marketing für die Toniebox von Christian Sprinkmeyer von Boxine - Dezember 2020

Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es hier.

Digitale Fabrikführung von Sebastian Stümpel von rootpecker - Mai 2020 

Einen Bericht dazu gibt es hier.

Wie organisiert man eine Unternehmensgruppe? von Marie-Theres Schmiedel, von der ABLE Management Services GmbH 

Einen Bericht dazu gibt es hier.

Marketing und Vertrieb für ein robotic StartUp von Julian Link von fruitcore robotics - Mai 2020

Einen Bericht dazu gibt es hier

B2B Marketing von Ralf Tillmann von der ABLE Management Service Group - Dezember 2019