Digitales Marketing für die Toniebox – Das StartUp Boxine GmbH zu Gast im virtuellen Marketing-Hörsaal

Am Dienstag, den 15.12.2020 begrüßte Prof. Dr. Monika Engelen den Chief Digital Officer der Boxine GmbH, Dr. Christian Sprinkmeyer, für einen digitalen Praxisvortrag in ihrer Vorlesung Marketing 2. 

 

In Kindergärten, Grundschulen und in den dazugehörigen Elternkreisen kennt sie heute jeder: die "Toniebox" des Düsseldorfer StartUps Boxine GmbH. Eine kleine, mobile Box, auf die man Figuren, sogenannte "Tonies", aufstecken kann, um Hörspiele und Musik zu hören. Früher wäre die Toniebox ein Kassettenrekorder gewesen, die Figuren wären die Kassetten. Heute sind die Tonies das Abspielmedium. Stellt man sie auf die Toniebox, lädt diese den entsprechenden Inhalt aus der Cloud herunter und spielt ihn direkt ab. Einmal vollständig geladen, bleibt der Inhalt auf der Toniebox und kann überall, auch ohne WLAN gehört [CZ1] .

 

"Eine völlig neue, kindgerechte Möglichkeit, Hörspiele und Musik zu hören – das sind die Tonies von Boxine aus Düsseldorf. Das originelle Spielzeug löste einen Riesen-Hype in deutschen Kinderzimmern aus [..]", urteilt die Jury des deutschen Gründerpreis und ehrt Boxine mit dem Preis in der Kategorie Aufsteiger 2019 (www.deutscher-gruenderpreis.de/preistraeger/2019/boxine-gmbh).

 

Im digitalen Praxisvortrag stellte Dr. Christian Sprinkmeyer, der Chief Digital Officer von Boxine, nicht nur das Unternehmen und sein Kernprodukt vor, sondern gab – passend zur Veranstaltung Marketing 2 – insbesondere tiefe Einblicke in das Thema digitales Marketing.

Wie nutzt die Boxine GmbH digitale Kanäle, um ihre Produkte zu promoten? Der Boxine-CDO erklärte anhand von Online- und Offline-Customer Journeys welche verschiedenen Kanäle in welcher Kombination genutzt werden, um Kundeninteraktionen zu gestalten. Ein besonders interessanter Fakt: im März 2020, also inmitten der ersten Corona-Lockdown-Periode, war die Toniebox unter den Top 60 meistgesuchten Amazon Suchbegriffen – noch vor FFP2-Masken und unmittelbar hinter Desinfektionsmittel. Dies unterstreicht die aktuelle Popularität des Produkts und die Stärke der Marke – die unternehmenseigenen Business Intelligence Tools monitoren beides kontinuierlich und ermöglichen dadurch wirkungsvolle Marketing-Investments.

 

Zahlreiche interessierte Fragen unserer Studierenden zeigten, dass der Toniebox-Vortrag auch "große Kinder" begeistern konnte. Herzlichen Dank an Dr. Christian Sprinkmeyer und die Boxine GmbH für den spannenden Praxisvortrag!