Publikationen

Innovationsreport


Innovation bewegt den deutschen Mittelstand. Die konkreten Themen und wie verbreitet Innovationstools (wie Open Innovation, Digitalisierung und Geschäftsmodelinnovation) verbreitet sind, erforsche ich seit 2015 zusammen mit Prof. Dr. Tessa Flatten und Prof. Dr. Andreas Engelen von der TU Dortmund in großzahligen emprischen Studien. Die Ergebnisse veröffentlichen wir in den Innovationsreports.

Praxis Paper


In wissenschaftlichen Abschlussarbeiten werden theoretische Konzepte aufgearbeitet und meist für einzelne Unternehmen, ganze Branchen, Größenklassen oder Entwicklungs-stadien von Unternehmen konkretisiert. Dabei entstehen oft interessante und anwendungs-nahe Konzepte. Diese auch einem weiteren Publikum zugänglich zu machen ist der Grundgedanke der Praxis Paper Reihe. Zu den bisher bearbeitetn Themen zählen Social Media Marketing für Start-Ups, Content Marketing für KMUs, Ideengenerierungsworkshops und die Reihe wird kontinuierlich erweitert.

Wissenschaftliche Beiträge


Neben praxisnaher Forschung beschäftige ich mich auch wissenschaftlich zu den Themen Marktorientierung, Internationales Marketing und Marktforschung sowie Corporate Entrepreneurship. Dies resultiert in Beiträge zu wissenschaftlichen Konferenzen, renommierten Fachzeitschriften, einem eigenen Buch und Buchbeiträgen.