Innovationen sind längst nicht mehr das Geheimnis des wirtschaftlichen Erfolges, sondern eine Voraussetzung. Wie viel Umsatz der deutsche Mittelstand mit innovativen Produkten macht, welches die Erfolge, Treiber, Hürden und Hot Topics sind, erforschen wir als Professor:innen der HHU Düsseldorf, TU Dortmund und TH Köln zusammen mit Praxispartnern.
Der Innovationsreport 2021 befragt über 200 Führungskräfte deutscher mittelständischer Unternehmen zum Innovationsmanagement und kommt zu folgenden Ergebnissen:
Der Innovationsreport zeigt generell und anhand von drei Fallstudien (Innovation Hub Bergisches Reihnhand, OBI Next, Bitburger Ventures) konkrete Ansätze zur Verbesserung des Innovationsmanagements auf.
Der Innovationsreport 2017 befragt über 300 deutsche mittelständische Unternehmen ins besonders zu den Themen Open Innovation und Digitalisierung und kommt zu folgenden Ergebnissen:
Der Innovationsreport zeigt Möglichkeiten auf auch für Mittelständler eigenen Technologien in anderen Märkten zu nutzen. Des Weiteren konkretisieren wir das Thema Digitalisierung zusammen mit unserem Praxispartner SOPTIM AG.
Kernergebnisse des Innovationsreport 2016, der zusammen mit HYVE – the innovation company erstellt wurde und 420 führende Manager des deutschen Mittelstands befragte, sind: